Aus der Waldorfschule geplaudert
Warum die Steiner-Pädagogik keine Alternative ist
Sybille-Christin Jacob und Detlef Drewes
Alibri, 2. überarbeitete Auflage 2004, 265 S., Anhang, ISBN 3-932710-84-3. page views.
Noch immer gilt die Waldorfpädagogik als „kreativitätsfördernde“ und „freiheitliche“ Alternative zum staatlichen Bildingssystem. Die Autoren entlarven diese Einschätzung als schlecht begründetes „positives Urteil“.
Aus der Perspektive einer ehemaligen „Waldorf-Mutter“ schildert Sybille-Christin Jacob, warum Menschen auf das Angebot Waldorf eingehen, wie im Schulalltag erste Konflikte entstehen und inwiefern sich die anthroposophische Ideologie im Unterricht wiederfindet. Diese authentischen Schilderungen werden eingerahmt von Informationen über Rudolf Steiner, Esoterik und das historisch-ideologische Umfeld, in dem Waldorfpädagogik entstand.
Über die Autoren
Sybille-Christin Jacob war zusammen mit ihrem Mann am Aufbau einer Waldorfschule beteiligt, die dann von ihren drei Kindern besucht wurde. Heute ist sie der Initiative zur Anthroposophie-Kritik (IzAK) aktiv.
Detlef Drewes arbeitet als leitender Redakteur bei einer deutschen Tageszeitung. Er ist Autor mehrer Fachbücher und wurde für seine Recherchen mit dem Wächterpreis der Tagespresse ausgezeichnet.
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort
- Einführung
- Warum ausgerechnet Waldorf?
- Waldorfschulen - anthroposophische Kaderschmiede oder elitäre Alternative?
- Anthroposophische Nabelschau
- Grenzenlose Freiheit à la Rudolf Steiner
- Lehrplan ohne Plan
- Alles noch wie anno 1919
- Wie wir ins Waldorfnetz gerieten und so lange kleben blieben
- Angst und schlechtes Gewissen
- Der schöne Waldorf-Kindergarten
- Faschistisches Märchengut
- Der Anthro-Konzern - Marmelade und Mistelkräuter für Millionen
- Wir bauen eine Schule für unsere Kinder
- Die Schulgründung
- Schutzengel und Karma
- Der Schulalltag - im Mahlwerk der Waldorfschule
- Vier Elemente - die Waldorf-Schablone für Menschen
- Ab Klasse 5: Der tiefe Griff in die anthoposophische Kiste
- Strafen in der Waldorfschule
- Mädchenerziehung
- Das Lehrer-Schüler-Verhältnis
- Wie haben unsere Kinder reagiert?
- Kein Zeugnis - oder doch?
- Die Politik der Anthroposophen
- Von Steiner zu Hitler
- Im Zeichen des Pentagramms
- Mystik pur - von Runenmagie, Astrologie und Zahlenmystik
- Eurythmie - Dämonentänze des Pythagoras
- Es ist das Pentagramm - und nicht der Stern von Bethlehem!
- Wer war Rudolf Steiner?
- Steiners kleine Amateur-Pädagogik
- Woher Steiner seine Erkenntnisse hat
- Der O.T.O. und Steiner oder umgekehrt
- Steiner und die Rosenkreuzer
- Okkultismus pur oder Erkenntnislehre?
- Widerworte
- Bibliographie
- Anhang
Danke für Ihr Interesse!